Dschen Reinecke

www.infrarotport.de

[Startseite] [Bauanleitung] [English] [Bauteil-Bestellung] [Produkt-Bestellung] [AGB] [FAQ] [Forum] [Troubleshooting] [Treiber-Seite] [Mainboard-Seiten] [Platinenlayout] [Galerie-Seite] [Links] [Banner/Recht] [Sitemap] [Kontakt]

Computer, Elektronik und Telekommunikation - Handel und Service
Startseite
FAQ
Troubleshooting
Bauanleitung
Platinen-Seite
Mainboard-Seite
Sitemap
Kontakt

Dschen Reineckes Infrarotport Mainboard-Seite für DFI-Boards


Stand: 23. Jan 2006
DFI Die folgenden Informationen stammen größtenteils aus Mails von Leuten, die meinen Infrarotport nachgebaut haben oder nachbauen wollen. Ich danke hier allen, die mich mit Informationen versorgt haben und versorgen.
Ich hoffe, daß alle Infos richtig sind, kann aber natürlich keine Garantie dafür übernehmen.
Wenn ihr noch weitere Pinbelegungen oder Bios-Infos habt oder nur von einem erfolgreichen Test berichten wollt, würde ich mich über eine Mail freuen.

Wenn Dein Board nicht aufgeführt ist, stimmen vermutlich die Daten, eines ähnlichen Boards. Dabei ist natürlich noch eine Überprüfung dieser Vermutung nötig. Bei einer Diskrepanz zwischen den Daten des Mainboard-Handbuchs und den Angaben auf dieser Seite stimmt vermutlich eher die Aussage des Boardherstellers. Ich bitte Dich mir in so einem Fall eine Mail zu schreiben.


www.dfi.com

alle Leider sind bei neuen Bios-Versionen der DFI-Boards oft die Infrarot-Einstellungen nicht mehr komplett, so daß sich der Infrarotport nicht nutzen läßt. Betroffen ist die Einstellung Use IR Pins, die teilweise fehlt.
Leider scheint es DFI noch nicht als Problem zu sehen. Also fragt immer bei der Hotline nach. Diese ist Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags in der Zeit von 9Uhr bis 12Uhr unter der Telefonnummer (+49) 0421/5656818 so wie per Mail (hotline@alfanet.de) erreichbar.

AK 75 EC Rev A
Im Bios muß Uart2 Mode --> HPSIR, IR Function Duplex --> Full Duplex und TX,RX Inverting Enable --> No, Yes eingestellt werden.
Erfolgreich mit diesem Board aufgebaut.

P2XBL Rev. D+

Pin1=Ir-Txd, Pin2=GND, Pin3=Ir-Rxd, Pin5=Vcc
Laut einer anderen Zuschrift ist die Nummerierung genau umgekehrt.

P5BV3+

Pin1=Ir-Txd, Pin2=GND, Pin3=Ir-Rxd, Pin5=Vcc
Im Bios Mode --> HPSIR einstellen. Und entgegen dem Default-Wert Duplex --> Full und Use IR Pins --> TX2RX2 setzen. Bei dem Bios vom 01.03.2000 scheint es keine Einstellungen zur Infrarotübertragung zu geben, so daß ein IrDA-fähiges besorgt werden muß. Bei einer anderen Bios-Version gibt es zwar diese Option nicht mehr, aber trotzdem klappt es.
Bei dem Infrarot-Anschluß zeigt Pin1 in Richtung Gehäuserückseite. Pin4, Ir R3 nicht anschließen. Damit klappt die Infrarot-Übertragung.

P6BV3+ (/66)

Pin1=Ir-Txd, Pin2=GND, Pin3=Ir-Rxd, Pin5=Vcc
Im Bios Mode --> HPSIR einstellen. Und Duplex --> Full und Use IR Pins --> TX2RX2 setzen.
Im Bios 12.2000 muß Mode --> HPSIR und Duplex --> Full (auch Half klappt) eingestellt werden. Ein einem anderen Bios gab es die Use IR Pins-Option nicht, so daß der Infrarotport mit diesem Bios nicht zum laufen gebracht werden konnte.
Mit der Spannungsglättung klappt es.

K6XV3+ (/66)

Pin1=Ir-Txd, Pin2=GND, Pin3=Ir-Rxd, Pin5=Vcc
Scheint mit diesem Board Probleme zu geben. Ich habe von zwei Leuten gehört, daß es klappt, bei zwei klappt es nicht.
Wenn es klappt, dann ist die Bios-Einstellung im Award-Bios (Onboard) UART mode --> HPSIR (und evtl IR Duplex Mode --> Full).

K6XVR3+
Scheint mit diesem Board Probleme zu geben.